Das SymbolTrauerrednerin Dorothea Scheer

   
 

Homepage

Über mich

Das Symbol

Ansprachen

Meinungen

Kontakt

Datenschutz

Impressum

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Das Symbol

 

Das Symbol

 

Wer einen Menschen verliert, hat leicht den Eindruck, dass alle Wellen dieser Welt über ihm zusammenschlagen und drohen, auch den Trauernden mit hinab- zuziehen.

Darum ist es so wichtig, während einer Trauerrede den Versuch einer Perspektivenänderung zu wagen und nicht nur vom Verlust zu sprechen, sondern auch von der Dankbarkeit darüber, einen lieben Menschen bei sich gehabt zu haben.

Dann können die Wellen sich wieder beruhigen - so wie auf diesem Symbol.

Dann kann auch die Welt sich wieder um die Trauernden herum aufrichten.

Mir ist aufgefallen, dass viele Menschen schon schwere Verlust-Erfahrungen mitbringen, die sie aber nicht ganz in die Tiefen hinab gerissen haben, auch wenn die Rettung manchmal wohl erst in letzter Minute nahte.

Darum hat meine Weltkugel auf dem Bild einen nach unten verstärkten Rand. Er drückt die Erfahrung des Gehaltenwerdens aus.

 
 
 
 

© 2011 Dorothea Scheer. Alle Rechte vorbehalten. Irrtümer und Fehler vorbehalten.